Stadtverwaltung Sonthofen ist digitales Amt

Sonthofens Stadtverwaltung wird immer digitaler und hat nun die Auszeichnung „Digitales Amt“ vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales erhalten.

Um das Prädikat zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.

Für die Sonthofer Bürgerinnen und Bürger ist es somit möglich, immer mehr Verfahren online zu erledigen. So kann zum Beispiel eine Geburtsurkunde online beantragt werden oder auch ein Kind in eine Kita angemeldet werden. Auch im Bereich der Hundehaltung sind einige Online-Verfahren möglich.

„Für viele von uns ist der Umgang mit dem Smartphone zur Selbstverständlichkeit geworden. Es ist daher höchste Zeit, dass auch die Rathäuser digitaler werden“, so Erster Bürgermeister Christian Wilhelm „Auch wenn wir stolz sind das Prädikat erhalten zu haben, wissen wir doch, dass dies erst ein erster Schritt ist, um uns digitales Rathaus zu nennen. Denn dafür fehlen uns oftmals noch die notwendigen Softwarepakete und die personellen Ressourcen.“

Erster Bürgermeister Christian Wilhelm und Hauptamtsleiterin Petra Wilhelm freuen sich über die erhaltene Auszeichnung