Informationen zum Breitbandrestausbau

Breitbandausbau in der Stadt Sonthofen im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie (BayGibitR)

Die Stadt Sonthofen beteiligt sich am Breitband-Förderprogramm des Freistaates Bayern gemäß der "Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern (Bayerische Gigabitrichtlinie - BayGibitR)".

Auf dieser Seite informieren wir Sie über den aktuellen Stand des Förderprozesses und veröffentlichen die notwendigen Dokumente. Alle weiteren Informationen zur Richtlinie sowie Hinweise sind auf www.schnelles-internet-in-bayern.de/ veröffentlicht.

Förderschritt 6:

Erklärung der Stadt Sonthofen zur Übermittlung des Kooperationsvertrags (Wirtschaftlichkeitslücke) bzw. des Pacht- und Betreibervertrags an die Bundesnetzagentur im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern:

Kooperationsvertrag

Förderschritt 5:

Bekanntmachung

Förderschritt 4: Auswahlverfahren Bekanntmachung

Fristverlängerung bis 30.09.2022

Die Stadt Sonthofen führt zur Bestimmung eines Netzbetreibers, der mit einem öffentlichen Zuschuss den Aus-/Aufbau und Betrieb eines ultraschnellen NGA-Netzes realisieren kann, ein offenes, transparentes und diskriminierungsfreies einstufiges Auswahlverfahren aufgrund förderrechtlicher Vorgaben gemäß Nr. 7 der Richtlinie des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern (Bayerische Gigabitrichtlinie -BayGibitR) durch.

Die Auswahl erfolgt im Wege eines einstufigen Auswahlverfahrens. Auf Grundlage dieses Angebots hat die Stadt Sonthofen die Möglichkeit, Verhandlungen mit den Bietern durchzuführen. Die Stadt Sonthofen behält sich vor, den Auftrag direkt nach der Vorlage der Erstangebote zu vergeben oder gleichberechtigte Verhandlungen mit allen Bietern über die Angebote zu führen.

Die Angebote sind bis zum 30.06.2022 bei der Stadt Sonthofen einzureichen.

Nachfolgend finden Sie den vollständigen Bekanntmachungstext und weitere Dateien bzw. Dokumente zum Auswahlverfahren:

Bekanntmachung Auswahlverfahren – einstufig

Karte vorläufige Erschließungsgebiete

Vorlage_Bestätigung_5-6_7-7_und_15_BayGibitR.pdf

Die Adressliste wird den teilnehmenden Netzbetreibern nach Einreichung der unterschriebenen Verpflichtungserklärung Geodaten gerne zur Verfügung gestellt. Bitte stellen Sie hierzu eine Anfrage mit unterzeichneter Verpflichtungserklärung an Herrn Andreas Maier unter andreas.maier@sonthofen.de

Nutzungsbedingungen Geodaten (pdf)

Verpflichtungserklärung Geodaten (pdf)

Förderschritt 3: Markterkundung Ergebnis

Die Stadt Sonthofen hat eine Markterkundung nach Nr. 4.3 und Nr. 4.4 BayGibitR durchgeführt.

Die Ergebnisse der Markterkundung können in der nachfolgenden Datei eingesehen werden.

Sonthofen_BYGiga_MarkterkundungErgebnis

Förderschritt 2: Markterkundung Bekanntmachung

Die Stadt Sonthofen ermittelt im Rahmen der Markterkundung, ob Investoren einen eigenwirtschaftlichen Ausbau in den kommenden drei Jahren planen und zu welchen buchbaren Bandbreiten (Download und Upload als zuverlässig erreichbare Mindest-Geschwindigkeiten) dieser führt. Die Stadt Sonthofen bittet alle Netzbetreiber und Investoren, sich bis spätestens 23.07.2021 an der Markterkundung zu beteiligen.

Bekanntmachung der Markterkundung (pdf)

Förderschritt 1: Beginn Bestandsaufnahme

Gemäß der BayGibitR hat die Stadt Sonthofen für das vorläufige Erschließungsgebiet die aktuelle Versorgung mit Breitbanddiensten im Download und Upload ermittelt und veröffentlicht nachfolgende Dokumente zur Breitbandversorgung.

Eine detaillierte Adressliste wird den am Markterkundungsverfahren teilnehmenden Netzbetreibern und Investoren auf Anfrage und nach Einreichung der unterschriebenen Verpflichtungserklärung Geodaten gerne zur Verfügung gestellt. Bitte stellen Sie hierzu eine Anfrage mit unterzeichneter Verpflichtungserklärung an Herrn Andreas Maier unter andreas.maier@sonthofen.de.

Karte Ist-Versorgung vorläufiges Erschließungsgebiet (pdf)

Nutzungsbedingungen Geodaten (pdf)

Verpflichtungserklärung Geodaten (pdf)

Hinweise zu den Nutzungsbedingungen der amtlichen Hauskoordinaten

Die Adressliste enthält Daten der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Bei Veröffentlichung der Adressliste bzw. bei Weitergabe der Daten an einem Auftragnehmer sind die Nutzungsbedingungen i.V.m. der Verpflichtungserklärung zu beachten.

Ihre Ansprechpartner/innen im Rathaus