Umbau der "Traube"-Kreuzung - Ecke Grünten-/Blumen-/ Schnitzerstraße

17.11.2021

Nach Abschluss der Arbeiten an der Fahrbahndecke und der Fertigstellung der Markierung ist die Traubekreuzung am 17.11.2021 wieder dem Verkehr übergeben worden. Krankheitsbedingt kann die Decke im Gehwegbereich voraussichtlich erst in der KW47 eingebaut werden.

09.11.2021

Nachdem die Fahrbahndecke planmäßig in Ost-West-Richtung eingebaut wurde und in dieser Verkehrsbeziehung die Verkehrsfreigabe erfolgt ist, stehen der Abschluss der Arbeiten im übrigen Fahrbahnbereich sowie die Markierungsarbeiten an. Hier konnte durch die Stadt erreicht werden, beide Arbeiten in enger zeitlicher Abfolge zu terminieren um zu einer zügigen und verkehrssicheren Verkehrsfreigabe in allen Wegebeziehungen zu gelangen. Zunächst erfolgt am Freitag den 12.11.2021 der Einbau der Fahrbahndecke in den Randbereichen der Kreuzung. Anfang der KW46 werden die Markierungsarbeiten im Kreuzungsbereich durchgeführt. Für diese Arbeiten muss die gesamte Kreuzung im Zeitraum von Donnerstagnachmittag, 11.11.2021 ab 15:00 Uhr bis einschließlich Mittwoch, 17.11.2021 17:00 Uhr für alle Fahrbeziehungen (auch die Ost-West-Beziehung) gesperrt werden.

28.10.2021

Die Bauarbeiten an der Traubekreuzung befinden sich in den letzten Zügen. In den Herbstferien werden im Zeitraum von 02.11. bis 05.11.2021 die Asphaltierungsarbeiten im Bereich der Schnitzerstraße/Blumenstraße ausgeführt. Dabei ist in diesem Zeitraum eine Vollsperrung des gesamten Kreuzungsbereichs notwendig.

Die Maßnahme ist witterungsabhängig, spätestens am 08.11.2021 erfolgt die Verkehrsfreigabe.

Für die abschließenden Restarbeiten im Bereich der Verkehrsinseln und Gehwege werden keine weiteren Sperrungen benötigt, diese sind witterungsabhängig bis voraussichtlich Ende November abgeschlossen.

05.07.2021

Die Baustelleneinrichtung erfolgt am 12.07.2021. Dabei wird der nördliche Kreuzungsbereich voll gesperrt, so dass eine Zufahrt von der Grüntenstraße in den Kreuzungsbereich nicht mehr möglich ist. Die Zufahrt in die Grüntenstraße bleibt für Anlieger bis zur Baustelle frei.

Ebenfalls wird der südliche Ast der Kreuzung voll gesperrt. Eine Zufahrt von der Kreuzung in diesen Bereich ist nicht möglich. Ebenso wie die Ausfahrt aus dem südwärtigen Teilbereich der Grüntenstraße in die Kreuzung.

Der Verkehr kann zunächst weiterhin im Rahmen eine einseitigen Fahrbahnsperrung mit Ampelregelung in Ost-West-Richtung sowie der Gegenrichtung zwischen Blumenstraße und Schnitzerstraße frei fließen. Für Radfahrer wird eine Umleitung eingerichtet.

Von voraussichtlich 02.08. bis 12.09. ist eine Vollsperrung im Kreuzungsbereich zum Neubau der Wasserleitung und zum Einbau der Fahrbahndecke notwendig.

Die Fläche für die Baustelleneinrichtung erfolgt im westlichen Teilbereich des Parkplatzes "Am Schiff" in der Grüntenstraße .

Die Bauarbeiten in der Traubekreuzung werden voraussichtlich bis Oktober 2021 abgeschlossen.

Gesperrte Bereiche im Kreuzungsbereich der Traubekreuzung

15.06.2021

Die Bauarbeiten für den Bereich der Traubekreuzung werden voraussichtlich am 12.07.2021 beginnen.

Zunächst ist die Erneuerung des nordseitigen Gehwegs im Zeitraum von 12.07.-23.07. vorgesehen. Anschließend wird der südseitige Gehweg von 26.07.-06.08. erneuert.

Von 02.08. bis 12.09. erfolgt eine Vollsperrung im Kreuzungsbereich zum Neubau der Wasserleitung und zum Einbau der Fahrbahndecke.

Abschließend finden Bauarbeiten im südlichen Kreuzungsbereich statt.

18.05.2021

Entsprechend dem Beschluss des Bau- und Umweltausschusses vom 06.04.2021 erfolgt die Ausschreibung für die Bauleistungen zur Umgestaltung der Traubekreuzung. Die Bauausführung ist für den Zeitraum ab Mitte Juli vorgesehen.

Übersichtsplan der Baumaßnahme Traubekreuzung

04.02.2021

Die Stadt Sonthofen plant die Umgestaltung der Kreuzung zwischen Grüntenstraße, Blumenstraße, sowie der Schnitzerstraße. Hierbei steht die Neuordnung und Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im Fokus. Die Anbindung der Fahrradstraße (Schillerstraße) in Richtung Innenstadt und die Verbesserung der fußläufigen Querungsmöglichkeiten im Kreuzungsbereich werden angestrebt.

Der Umbau der „Traube-Kreuzung“ zugunsten des Radverkehrs in Sonthofen wird gefördert mit Mitteln des Bundes für Investitionen in den Radverkehr durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“