zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_winter_7.jpg
kopfbild_winter_3.jpg
kopfbild_winter_5.jpg
kopfbild_winter_1.jpg
kopfbild_winter_6.jpg

Willkommen bei der Stadtverwaltung Sonthofen

Friedhof mit Friedhofskapelle

-> Lage im Stadtplan

Bei Verlegung des alten Friedhofes bei der Pfarrkirche St. Michael zum heutigen Gelände wurde 1583 auch eine dem Hl. Sebastian und der Hl. Afra geweihten Friedhofskapelle errichtet. Wenig später mußten dort bereits die Opfer der Pest bestattet werden, wobei in den schlimmen Pestjahren ab 1629 durch das Massensterben nicht einmal mehr Totenbucheintragungen möglich waren.

Grabdenkmale auf dem Friedhof

Nach einer Stiftung wurde die Kapelle 1827 neu gebaut und schließlich Ende der 50ger Jahre renoviert. Wer die Kapelle besucht, sollte auch nicht an dem kleinen Grabdenkmalmuseum im Mittelgang zwischen dem alten und neuen Teil des Friedhofes vorbeigehen, das sehenswerte Grabdenkmale aus verschiedenen Epochen zeigt.