Kreativsommer
Der Sonthofer Kreativsommer steht wieder in den Startlöchern, ab dem 5. August gibt es in Sonthofen wieder ein vielseitiges und abwechslungsreiches kulturelles Programm.

5. August
Anja Heinz-Civelek und Sebastian Riescher
- Rathausplatz
- 19.00 Uhr

Banjasto
Tauchen Sie ein in einen Abend voll singender Melancholie, atmender Tiefe, berührender Schwingung und rhythmischer Energie! Anja Heinz-Civelek (Harfe, Gesang, Percussion) und Sebastian Riescher (Akkordeon, Saxophon) bieten ein breit gefächertes Programm von Piazzolla, Irish Folk bis hin zu eigenen Inspirationen. Weltmusik mit Akkordeon und Harfe wie man sie wahrscheinlich so noch nie zusammen erlebt hat.
12. August
Blanz & Hecking Picknickkonzert
- Biberhof
- 19.00 Uhr (bei gutem Wetter auf der Wiese, bei schlechtem Wetter in der Scheune)

Was verbindet einen irischen Seemann mit einem Älpler? Oder einen Park Ranger in der amerikanischen Prärie mit
einem Allgäuer Hüttenwirt? Mit Westerngitarren und Banjo spielen und singen sich Christian Blanz und Tim Hecking seit 2014 in die Herzen des Publikums.
Eine besondere Magie geschieht auf der Bühne, wenn die beiden ihre Zuschauer mit Liedern und Geschichten in den Bann ziehen. Der Dialekt entfaltet seine besondere Tiefe und Urkraft, wenn beinahe vergessene Wörter aus der Versenkung geholt werden und neues Leben eingehaucht bekommen.
Stimmungsvolle Balladen wechseln sich ab mit schmissigen Folk Nummern, die mit trockenem Allgäuer Humor angekündigt werden und das Publikum ein Wechselbad der Emotionen erleben lassen. Zurück bleibt ein heimeliges Gefühl, in das sich eine leise Wehmut eingeschlichen hat.
Sehnsucht nach tiefer, innerer Heimat und Verbundenheit? Fernweh oder Heimweh nach den grünen Hügeln Irlands, den Allgäuer Alpen, den Weiten der Prärie? Wahrscheinlich eine Mischung aus allem.
19. August
Vivid Curls
- um 19.00 Uhr
- voraussichtlich im Hof von der Stadthausgalerie

"Haben Simon & Garfunkel Töchter im Allgäu?" (Hohenzollerische Zeitung)
Nicht nur starke und kritische Texte, auch gänsehauttreibender Harmoniegesang, eine Rockröhre und ein lyrischer Mezzosopran: Inka Kuchler und Irene Schindele gelingt als Vivid Curls die Kombination von Anspruch und Inhalt mit wunderschöner Melodik, abwechslungsreichen Rhythmen und fein herausgearbeiteten Songperlen. So entsteht eine Mélange aus Liedermachertum und Folkrockmusik, die den Zuhörer träumen lässt, ihn aber auch nicht selten aufrüttelt und zuletzt neu inspiriert nach Hause gehen lässt.
Seit über 20 Jahren touren die beiden Lockenköpfe durch Deutschland, haben großartige Bühnen bespielt, waren bei Songs an einem Sommerabend dabei, haben Musik für einen Kinofilm geschrieben und standen mit Konstantin Wecker im Studio und auf der Bühne.
Auf ihrer aktuellen Tour verbinden Vivid Curls ihre eigenen Lieder mit ihren teils amüsanten Geschichten aus dem Musikeralltag und ein paar wenigen handverlesenen Stücken von Fleetwood Mac oder auch tatsächlich Simon&Garfunkel.