zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_winter_7.jpg
kopfbild_winter_3.jpg
kopfbild_winter_5.jpg
kopfbild_winter_1.jpg
kopfbild_winter_6.jpg

Willkommen bei der Stadtverwaltung Sonthofen

Bürgermeister-Waltenberger-Platz

Im Jubiläumsjahr 2013 wurde dieser Platz dem Wegbereiter der Erhebung Sonthofens zur Stadt (1963), dem damaligen Bürgermeister Alois Waltenberger, gewidmet.

Auf dem Platz erinnert der historische "Marktbrunnen" an die alte Markttradition. Er gehörte zu einem der vier öffentlichen Brunnen, die der allgemeinen Wasserversorgung am Ort dienten, und soll bereits 1822 diesen Zweck erfüllt haben. Neben dem Brunnen stand damals auch der Pranger, an dem nach ihrer Verurteilung weniger bedeutsame Verbrecher öffentlich "ausgestellt" und mit einem Halseisen befestigt wurden.

Bürgermeister-Waltenberger-Platz
Am Marktbrunnen, 1950
(Bild: Leo Schnellbach)
Bürgermeister-Waltenberger-Platz
Bürgermeister-Waltenberger-Platz heute