Mobilitätszentrum mit Bahnhof und Busbahnhof

Panoramabild des Mobilitätszentrums

Seit Juli 2022 ist der Bahnhofplatz komplett neugeordnet und präsentiert sich als modernes Mobilitätszentrum mit Aufenthaltsqualität

Busbahnhof

Zentrale Überdachung für sechs Haltestellen für den Regional- und Stadtbusverkehr, sowie weiteren Bedarfshaltestellen

Zahlen und Fakten

• Modern gestaltetes Dach mit einer Länge von 62 Metern und einer Breite von 9,50 Metern als Holz-Stahl-Konstruktion auf Sichtbetonwänden. Die Holzverschalung erfolgte nachhaltig aus heimischer Weißtanne, die Sitzbänke in den Fenstern sind aus Eschenholz. Nachhaltig ist auch die Dachbegrünung, die als Ausgleich für die versiegelten Flächen dient, aber auch das Regenwasser puffert.
  • Barrierefreie Zugänge
  • Ausstattung mit dynamischen Fahrgastinformationssystem
  • Realisierung: September 2020 bis Juni 2021
  • Baukosten 3,2 Millionen Euro, Förderung durch das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz

Bahnhofplatz

Der Bahnhofplatz mit dem Bahnhofsgebäude hat sich nach der Umgestaltung zu einem attraktiven Aufenthaltsort für Reisende aber auch die Bevölkerung entwickelt. Bei wärmeren Temperaturen bietet das Wasserspiel auf dem Vorplatz Abkühlung und die Bänke im Rasenbereich laden zum Entspannen ein.

Der Bahnhofplatz ist hierfür außerhalb des Parkplatzes autofrei gestaltet wurden. Lediglich eine Taxispur verläuft zwischen Platzmitte und Bahnhofsgebäude, so dass Reisende mit Gepäck auf kurzem Wege zu den Taxen gelangen können. Neben den Parkflächen findet sich ein Kiss&Ride-Parkplatz auf dem das Auto für die Verabschiedung oder Begrüßung kurz abgestellt werden kann. Für Elektrofahrzeuge gibt es zwei Elektroladesäulen.

Das Bahnhofsgebäude beherbergt das Hotel am Gleis 1, welches zentral gelegen, idealer Ausgangspunkt für Geschäftsreisende und Kurzurlauber ist (>> zur Webseite). In den Sommermonaten ist zudem ein kleiner aber feiner Biergarten geöffnet.

Die Bio-Bäckerei Franz & Xaver hält Snacks für unterwegs bereit, lädt aber auch zur Einkehr auf der gemütlichen Terrasse ein. Zudem findet sich in der Bäckerei eine Postfiliale, die alle wichtigen Dienstleistungen anbietet. Daneben gibt es einen Zeitschriftenkiosk mit tagesaktueller Presse, Büchern und kleinen Snacks.

Zahlen und Fakten

• Realisierung: Sommer 2021 bis Frühjahr 2022
  • Baukosten 1,6 Millionen Euro, Förderung durch Städtebauförderung

Fahrradabstellanlage

Direkt am Gleis 1 findet sich eine moderne Fahrradabstellanlage mit 185 Stellplätzen.