zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_sommer_6.jpg
kopfbild_sommer_8.jpg
kopfbild_sommer_2.jpg
kopfbild_sommer_9.jpg
kopfbild_sommer_10.jpg
kopfbild_sommer_7.jpg

Willkommen bei der Stadtverwaltung Sonthofen

OSIANDER bezieht neue Räumlichkeiten

25.04.2019 Zum Januar hat OSIANDER die alteingesessene Köselsche Buchhandlung in Sonthofen übernommen. Nun wurde in der Bahnhofstraße 11 auf mehr als doppelt so großer Fläche eine neue Buchhandlung eröffnet.

„Die Kunden im Buchhandel erwarten heute eine gewisse Auswahl, dazu viel Platz zum Sitzen, eine großzügige Präsentation, und da decken 100qm Buchladen nicht den Bedarf ab, den es gibt. Deshalb macht der Umzug auf die mehr als doppelt so große Fläche Sinn, zudem wurde in einen neuen, modernen Ladenbau investiert. Unser Ziel ist es, mit dem neuen Laden den Umsatz mehr als zu verdoppeln, und dabei vor allem Amazon, der mit Sicherheit der größte Buchhändler in Sonthofen ist, Umsatz wegzunehmen und damit die Innenstadt von Sonthofen zu stärken“, sagt Christian Riethmüller zu den Plänen.

Außerdem hat OSIANDER die Bücherabteilung der Buchhandlung Merk übernommen.

Die Buchhandlung in Sonthofen reiht sich ins Filialnetz von OSIANDER ein. Die Buchhandlung wurde 1596 in Tübingen gegründet und beschäftig mittlerweile weit über 700 Mitarbeiter in fast 60 Buchhandlungen. In der mittlerweile 422-jährigen Unternehmensgeschichte hat OSIANDER aktiv den deutschen Buchmarkt mitgestaltet. Die Buchhandlung, die 1596 von Erhard Cellius gegründet wurde und im Jahr 1813 von Inhaber Christian Friedrich Osiander ihren bis heute gültigen Namen erhielt, überlebte Kriege, Pest und wirtschaftliche Nöte. 1920 übernahm die heutige Inhaberfamilie Riethmüller die Buchhandlung: Die Moderne hielt Einzug. Mit Innovationen wie der Selbstbedienung und der Nutzung von EDV-Systemen im Buchhandel wurden die Grundsteine für den heutigen Erfolg gelegt. Als eine der ersten Buchhandlungen in Deutschland ging OSIANDER 1996 mit einem

eigenen Webshop online, der heute bereits knapp 10% des Gesamtumsatzes generiert. Alle Bücher können bei OSIANDER online bestellt werden, entweder zur Abholung vor Ort am nächsten Tag oder bequem zur versandkostenfreien Lieferung. Auch beim eReading ist OSIANDER vorne mit dabei: Mit dem tolino wird den Kunden ein leistungsstarker eReader mit modernster Technologie und einem umfassenden Service geboten. Die passenden eBooks sind online im eigenen eBook-Store erhältlich und können mit wenigen Klicks auf den eigenen eReader geladen werden.

Erfreulich ist die Tatsache, dass OSIANDER mit seiner Mitgliedschaft in der Wirtschaftsvereinigung ASS e.V. den Einkaufsstandort Sonthofen aktiv unterstützt.

Wirtschaftsförderer Andreas Maier und ASS-Vorstandsmitglied Hans Fili begrüßten Filialleiterin Eva-Maria Ring am Standort Sonthofen und wünschten für die weitere Zukunft alles Gute.

 

Osiander

Hans Fili, Eva-Maria Ring und Andreas Maier