zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_sommer_6.jpg
kopfbild_sommer_8.jpg
kopfbild_sommer_2.jpg
kopfbild_sommer_9.jpg
kopfbild_sommer_10.jpg
kopfbild_sommer_7.jpg

Aktuelles aus Sonthofen

Wanderweg Hinanger Wasserfälle gesperrt

10.10.2019 Aufgrund der aktuellen Wetterlage kam es in den vergangenen Tagen im Bereich des Hinanger Wasserfalls (Hinang) zu einem Baumabgang im oberen Bereich des Wanderweges.

Der Abgang führte dazu, dass derzeit am Hang des Wasserfalls ca. 15 - 20 m rechtsliegend, Erd- und Gesteinsmassen frei über dem Wanderweg hängen und jederzeit herunterfallen könnten. Nach Einschätzung der Bauverwaltung und des Fachbereiches Tourismus, wäre ein Offenlassen des Weges mit erheblichem Gefahrenpotenzial für die Besucher verbunden. Daher wurden bis auf Weiteres die Zugänge in diesen Bereich gesperrt. 


Auch eine mögliche Teilabschnittsperrung wurde bereits geprüft. Da sich der Hang jedoch über dem Wanderweg befindet, ist bei Abgang von Gestein oder Schlamm auch im weiter hinten liegenden Stegbereich mit Gefahren zu rechnen.

Seitens der Stadt Sonthofen wurden bereits Fachfirmen zur Prüfung der Lage einbestellt. Es wird derzeit mit Nachdruck daran gearbeitet, die touristische Attraktion schnellstmöglich wieder zugänglich zu machen.