zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_winter_1.jpg
kopfbild_winter_3.jpg
kopfbild_winter_8.jpg
kopfbild_winter_2.jpg
kopfbild_winter_6.jpg

Aktuelles aus Sonthofen

Sonthofer Stadtrat übergibt Unterschriften an Voith Geschäftsleitung

20.02.2020 Im Oktober letzten Jahres wurde bekannt, dass die Fa. Voith Turbo ihren Standort zum Sommer dieses Jahres schließen will. Seit diesem Tag bangen über 500 Beschäftigte um ihren Arbeitsplatz hier in Sonthofen.

In der letzten Sitzung des Sonthofers Stadtrats berichteten die Betriebsratsvorsitzende Birgit Dolde und IG Metall-Vertreter Carlos Gill über den aktuellen Sachstand. Mit im Gepäck hatten sie die Unterschriften von fast 5000 Menschen, die ihr Unverständnis über die Schließung zum Ausdruck gebracht hatten.

Der Sonthofer Stadtrat und Erster Bürgermeister Christian Wilhelm waren von dieser Solidarität so beeindruckt, dass sie spontan beschlossen hatten, die Unterschriften persönlich in die Konzernzentrale nach Heidenheim zu liefern. Freitagnachmittag fährt nun die Sonthofer Delegation zum Voith-Stammsitz, um dort die Listen an das Mitglied der Geschäftsführung, Dr. Uwe Knotzer persönlich zu überreichen.

„Wenn wir nach Heidenheim fahren, so möchten wir ein Zeichen für die Beschäftigten in Sonthofen setzen und sie spüren lassen, dass sie nicht alleine sind“, so Erster Bürgermeister Christian Wilhelm, „Natürlich hoffen wir auch auf ein gutes Gespräch mit der Geschäftsführung“.