zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_sommer_6.jpg
kopfbild_sommer_2.jpg
kopfbild_sommer_8.jpg
kopfbild_sommer_3.jpg
kopfbild_sommer_7.jpg
kopfbild_sommer_1.jpg
kopfbild_sommer_11.jpg

Aktuelles aus Sonthofen

Ferienbetreuung in den Sommerferien

20.07.2020 Die vergangenen Monate waren für viele Familien geprägt von erschwerten Betreuungsbedingungen, sodass manche Eltern ihren Jahresurlaub schon fast aufgebraucht haben. Daher war es der Stadt Sonthofen wichtig, Kindern und Jugendlichen von 6 bis 12 Jahren eine lückenlose Ferienbetreuung für die Sommerferien anzubieten.

Für die ersten vier Ferienwochen konnte die Stadt Sonthofen das BUND Naturschutz Naturerlebniszentrum Allgäu (NEZ) gewinnen, ein spannendes Erlebnisprogramm am Biberhof anzubieten (Bild: Andreas Güthler, Geschäftsführer des NEZ, mit 1. Bürgermeister Christian Wilhelm bei der Vertragsunterzeichnung). Die Kinder erforschen Tiere und Pflanzen auf der Wiese und im Wasser, basteln Schmuck oder bauen ein Lager. Lagerfeuer, Schnitzen und spannende Spiele versprechen abwechslungsreiche Sommerferien und gemeinsame Abenteuer draußen in der Natur.

In den letzten beiden Ferienwochen findet am Abenteuerspielplatz ein Angebot mit dem Team vom Jugendhaus statt. Tischtennis, Kicker, Spielen, Basteln und vieles mehr – die Betreuer gehen gerne vor Ort auf die Wünsche der Kinder ein und setzen diese nach Möglichkeit um.

 

Wo? Wann? Zeiten Mitbringen Kosten
Programm NEZ
Biberhof (Auf der Gerbe 2)
1. bis 4. Ferienwoche 7:30 – 14:30 Uhr Brotzeit, Trinkflasche, Regen-/Sonnenschutz 90€/Woche inkl. Mittagsimbiss
(Geschwisterkinder vergünstigt/ Bezuschussung möglich)
Programm Jugendhaus
Abenteuerspielplatz
5. und 6. Ferienwoche 8:30 – 16:00
(Freitag bis 13.00 Uhr)

Regen-/Sonnenschutz
Grillsachen (außer Freitag)

je nach Aktion/Ausflug kann ein Unkostenbeitrag anfallen

Anmeldeformulare und detaillierte Informationen sind auf den jeweiligen Homepages nez-allgaeu.de und jugendhaus-sonthofen.de zu finden.

In den ersten vier Wochen öffnet darüber hinaus das Jugendhaus seine Türen. Neben dem offenen Jugendtreff werden Ausflüge und Veranstaltungen für 13 bis 17-Jährige angeboten. Infos unter jugendhaus-sonthofen.de