zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_sommer_2.jpg
kopfbild_sommer_6.jpg
kopfbild_sommer_8.jpg
kopfbild_sommer_5.jpg
kopfbild_sommer_9.jpg
kopfbild_sommer_3.jpg

Aktuelles aus Sonthofen

Erste Fahrradstraße im Oberallgäu geht in Betrieb

19.08.2020 Noch sind nicht alle Arbeiten fertiggestellt, aber die erste Fahrradstraße im Oberallgäu ist jetzt offiziell also solch eine zu benutzen.

Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet dies, dass die Fahrradstraße nur noch von Fahrrädern befahren werden darf. Allerdings gilt auch, dass die Anlieger der Schillerstraße weiterhin die Fahrradstraße mit anderen Fahrzeugen befahren dürfen. Die Höchstgeschwindigkeit in der Straße ist auf 30 km/h festgelegt worden. Hier gilt zu beachten, dass auch geringere Geschwindigkeit notwendig werden können, da die Fahrradfahrer weder gefährdet noch behindert werden dürfen. Fahrradfahrer genießen in der Fahrradstraße Vorfahrt und dürfen auch nebeneinander fahren. 

Die Arbeiten sind momentan noch nicht ganz abgeschlossen. So müssen in den nächsten Wochen noch die Parkmöglichkeiten ausgewiesen und Sinnbilder auf die Fahrbahn aufgesprüht werden. Im Herbst erfolgen dann die Pflanzarbeiten in den Grüninseln.

Die Weiterführung der Fahrradstraße über den Kreuzungsbereich Goethestraße in Richtung Norden erfolgt dann mit der Erschließung des Goethe-Quartiers. Solange gilt hier weiterhin Tempo 30 und die „Rechts vor links“-Regelung.

Weitere Informationen zur Fahrradstraße auch hier

Fahrradstraße