zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_sommer_2.jpg
kopfbild_sommer_6.jpg
kopfbild_sommer_8.jpg
kopfbild_sommer_5.jpg
kopfbild_sommer_9.jpg
kopfbild_sommer_3.jpg

Aktuelles aus Sonthofen

Corona-Pandemie - Freiwilliger Einsatz von Helfern

22.02.2021 Die Corona-Pandemie fordert vor allem den Gesundheits- und Pflegesektor in großem Maße. Oftmals geraten vor allem diese Bereiche an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Viele Bürgerinnen und Bürgern möchten dann dort unterstützen und helfen, kennen aber die Voraussetzungen und die Kontaktmöglichkeiten nicht. Über das Gesundheitsministerium wurden nun zwei Links veröffentlicht, die Kontakte zwischen den überlasteten Einrichtungen und potentiellen Helfern herstellen.

Über die Agentur für Arbeit können sich freiwillige Helfer melden, die in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Behindertenhilfe Schnelltests durchführen möchten. Auch wenn momentan keine Einrichtung im Landkreis Oberallgäu auf der Suche nach Helfern ist, kann sich die Situation jederzeit ändern. Über folgenden Link gibt es nähere Informationen https://www.arbeitsagentur.de/corona-testhilfe .

Zudem wurde der Pflegepool Bayern ins Leben gerufen. Hier werden freiwillige Helfer zur Unterstützung der Pflegenden an Einrichtungen und Krankenhäuser vor Ort vermittelt. Interessierte Personen mit medizinischer oder pflegerischer Ausbildung oder Erfahrung in einem pflegerischen Beruf erhalten unter https://www.pflegepool-bayern.de/ weitere Infos.