zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_sommer_6.jpg
kopfbild_sommer_9.jpg
kopfbild_sommer_7.jpg
kopfbild_sommer_2.jpg
kopfbild_sommer_3.jpg
kopfbild_sommer_8.jpg

Aktuelles aus Sonthofen

Bundesweiter Vorlesetag – zahlreiche Lesungen im Stadtgebiet

07.11.2018 Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags finden am Freitag, 16. November, im Sonthofer Stadtgebiet wieder zahlreiche Lesungen für Jung und Alt statt.

Zu verdanken ist dies den Sonthofer Bürgerinnen und Bürger, die zum Teil schon zum dritten Mal mit ihrem Engagement anderen eine Freude bereiten. Mit dabei sind auch wieder einige prominente Vorleser: 1. Bürgermeister Christian Wilhelm liest für Kinder des Kindergartens Süd, 3. Bürgermeisterin Ingrid Fischer für Bewohner der Caritas-Sozialstation sowie der aus Funk und Fernsehen bekannte Jurist und Politiker Alexander Hold für Schüler der Mittelschule.

Neben den geschlossenen Veranstaltungen in Schulen, Seniorenheimen und Kindergärten wird es auch drei öffentliche Lesungen geben:

Stadtbücherei Sonthofen, Marktstr. 1, 15–18 Uhr: Die Autoren der Wortschmiede Sonthofen entführen die Zuhörer mit ihrem Programm „Querbeet“ auf eine unterhaltsame Reise quer durch das Geschehen unserer Zeit. Musikalisch begleitet werden sie von Schülern der Musikschule Sonthofen.

Heimathaus Sonthofen, Sonnenstr. 1, 15 Uhr: Angelika Mittermeier liest aus „Unser Baum“ von Gerda Muller – eine Geschichte, die Kindern ab 6 Jahren die Natur spielerisch näherbringt. Drei Kinder erleben ein Jahr mit ihrem Lieblingsbaum, einer großen, alten Eiche im Wald.

Jugendhaus-Café, Albert-Schweitzer-Str. 21, 17 Uhr: Ivica Mijajlovic von Allgäu Slam präsentiert Texte über Liebe und Hass, Krieg und Frieden, Leben und Tod … Es geht um alles … und um Nichts. Der Kleinwalsertaler hat bereits zwei Bücher herausgebracht und ist einer der gefragtesten Poetry Slammer im süddeutschen Raum. Unter anderem ist er zu den diesjährigen deutschsprachigen und den österreichischen Meisterschaften nominiert. Seine Texte sind mal nachdenklich, mal gesellschaftskritisch – immer gewürzt mit viel Ironie und Humor.

Alle Vorleserinnen und Vorleser freuen sich auf viele Zuhörer, um mit ihnen gemeinsam an diesem Tag das Lesen zu feiern.

Lesung Ivica Mijajlovic von Allgäu Slam

Lesung Angelika Mittermeier

Lesung Wortschmiede