zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_heimathaus.jpg

Herzlich willkommen im Heimathaus - dem Stadtmuseum Sonthofen

Sonderausstellung

Ab 11. Dezember 2018 bis 10. März 2019 lädt das Heimathaus zu seiner Sonderausstellung ein:

Knackige Kerle. Nussknacker aus aller Welt

Nüsse gehören zum Winter und zur Weihnachtszeit. Als kostbares Geschenk des Sommers halfen sie den Menschen, den harten Winter hindurch bei Kräften zu bleiben. Doch immer schon galt es, die Nüsse erstmal zu knacken, bevor man sie verzehren konnte. Unsere frühesten Vorfahren haben dazu Hände, Gebiss und Steine verwendet; im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sie eigens Werkzeuge unterschiedlicher Funktion und vor allem unterschiedlicher Gestalt. Vom Gebrauchsgegenstand wandelte sich der Nussknacker zum Kinderspielzeug und Schmuckstück in der Weihnachtszeit.

Die Ausstellung „Knackige Kerle. Nussknacker aus aller Welt“ zeugt anhand über 300 liebevoll zusammengestellter Knackhilfen aus zahlreichen Ländern von der künstlerischen Vielfalt der Nussknacker als König, Gendarm, Jäger, Schäfer, Schornsteinfeger u.v.m. Die Exponate sind Leihgaben einer privaten Sammlerin aus dem Schwaben.