zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_heimathaus.jpg

Herzlich willkommen im Heimathaus - dem Stadtmuseum Sonthofen

Sonderausstellung

Wir laden Sie herzlich ein zur aktuellen Sonderausstellung im Heimathaus

Selbsterdacht & Selbstgemacht
– von Mächlarn und Recyclingkünstlern

Bis zum 15. Oktober 2017 zeigt das Heimathaus Sonthofen das Selbermachen in seinem weiten Spannungsfeld zwischen Sparsamkeit, Ressourcenschonung und kreativem Do-it-yourself: auf abenteuerliche Weise immer wieder geflickte Kleidungsstücke und Gebrauchsgegenstände, liebevoll Gebasteltes und pfiffig Gemächeltes.

Kurbelstickapparat Sonderausstellung Mächlar

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Selbstgemachtes ganz selbstverständlich zum Alltag gehörte. In erster Linie wurde aus wirtschaftlichen Gründen repariert, ausgebessert und umfunktioniert. Besonders in Notzeiten war man gezwungen, alles noch irgendwie Verwertbare einer neuen Nutzung zuzuführen. Schablonen für Weißstickerei Sonderausstellung Mächlar
Sonderausstellung Mächlar Frauenzeitschrift Als Meister darin gilt der Mächlar - wie man im Allgäu einen geschickten Bastler und Tüftler nennt, der in seiner Werkstatt alles reparieren kann und auch sonst sehr geschickt ist. Der Werkstoff der Frauen war vor allem textiler Art; es wurde gehäkelt, gestrickt und gestickt, ausgebessert und geflickt.
Von der ökonomischen Not hat sich das Selbermachen zur kreativen Freizeitbeschäftigung gewandelt. Zahlreiche Ratgeber und Internetseiten liefern Ideen und Anleitungen für Möbel, Bekleidung, Geschenke und mehr. Upcycling ist trendy und gleichzeitig nachhaltig, indem scheinbarer Abfall in etwas Neuwertiges umgewandelt wird. Sonderausstellung Mächlar Recyclingfahrrad Weltladen