zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_sommer_2.jpg
kopfbild_sommer_6.jpg
kopfbild_sommer_8.jpg
kopfbild_sommer_5.jpg
kopfbild_sommer_9.jpg
kopfbild_sommer_3.jpg

Willkommen bei der Stadtverwaltung Sonthofen

Kreativ Sommer

Der Sonthofer Kreativ Sommer geht 2021 in die zweite Auflage. Die Alpenstadt präsentiert bei freiem Eintritt Konzerte und Events an den verschiedensten Locations für die unterschiedlichsten Geschmäcker. 

Für alle Veranstaltungen gilt:

Aufgrund der aktuellen Bedingungen ist eine Voranmeldung erforderlich. Es gelten die gültigen Corona Auflagen. Besucherzahl ist auf 50 Personen limitiert. Eintritt frei.

Anmeldung erforderlich unter: veranstaltungen@sonthofen.de, Tel. 08321/615-228

Ergänzt werden die Konzerte unter freiem Himmel durch Aktionen im Rahmen des Künstlerischen Wochenmarkts. Jeden Samstag werden ab dem 24. Juli bis voraussichtlich Ende August Künstler die Alpenstadt besuchen und ihr Können auf dem Oberen Markt präsentieren. Anmeldungen sind hier nicht erforderlich. Hier gilt, einfach unter Einhaltung der Abstände das bunten Treiben genießen. 

Künstlerischer Wochenmarkt am 24. Juli

Künstlerischer Wochenmarkt am 24. Juli

Ort: Oberer Markt

Zeit: 10, 11 und 12.30 Uhr

Wir nehmen Sie mit in eine Märchenwelt mit Maria Rinaldi: Farbenfrohe und glänzende Seifenblasen aller Formen und Farben dekorieren den Platz, erfüllen den Raum mit einer unfassbaren Menge an Seifenblasen und erzeugen eine im wahrsten Sinne "wunderbare" Atmosphäre. Vom ersten Augenblick an wird sie euch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und eine Aura von Glückseligkeit verbreiten. Das ist ein außergewöhnliches und unvergessliches Outdoor Spektakel so in Sympathie und Wärme getaucht und mit einem Hauch echter Magie versehen. Wir freuen uns darauf, euch zu sehen!

Alle aufklappen

5. August - Die LAMAS

5. August - Die LAMAS

Ort: Illerstadion (bei schlechtem Wetter im Eisstadion)

Beginn: 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Besucherzahl auf 200 limitiert! 

Die LAMAS sind ein erfolgreiches Deutsch-Italo Popschlager Duo mit unzähligen Liveauftritten pro Jahr. Mit einer gelungenen Mischung aus Cover- und eigenen Songs rocken Piero und Batti seit über 15 Jahren die Bühne. Das Live-Programm der zwei Brüder ist breit gefächert. So beinhaltet es Party-, Festzelt-, Schlager-, Italy- & Latinohits, sowie auch 90er bis hin zu den aktuellen Charts. Auch eigene Songs von ihrem Studioalbum, das sie nach zahlreichen TV Auftritten produziert haben, geben sie live zum Besten. Am 02.07.2021 veröffentlichen die LAMAS ihren neuen Deutsch Italienischen PopSchlager Hit "Sag mir wo" der natürlich auch live zu hören ist

 

Alle aufklappen

Künstlerischer Wochenmarkt am 7. August

Künstlerischer Wochenmarkt am 7. August

Ort: Oberer Markt

Zeit: 10, 11.30 und 13 Uhr

Niko&Monika

Hula Hoop, Jonglage und Akrobatik frech, fröhlich und gekonnt!

Auf der Straße wirbeln die Hula-Hoop-Reifen, Jonglierkeulen und es geht Kopfüber und gerne hoch hinaus. 

Monika und Niko, leben gemeinsam mit ihrem Sohn ein aufregendes Zirkusleben. Entweder auf der Bühne oder in der Turnhalle beim Unterrichten, zu Hause auf der ganzen Welt und in Isny 😉.

 

Monika Kolb ist gebürtige Allgäuerin (Isny) - und besonders bekannt durch ihre Marke Allgäu Hoops

Niko Douwes ist Niederländer, sein zu Hause ist die Welt.

Alle aufklappen

7. August - Daniel Kemish

7. August - Daniel Kemish

Ort: Oberer Markt

Beginn: 19 Uhr

2020 war ein unglaubliches Jahr für den hart arbeitenden, international tourenden Musiker Daniel Kemish mit der rauen Stimme. Seine Songs und seine Bühnenpräsenz ziehen die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich, sei es bei einem intimen Solo-Auftritt oder mit der gesamten Band.

Daniel bezeichnet sich selbst als „Straßenhund“ – der sein Leben im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße verbringt, weil er ständig durch Europa und die USA tourt. Daniel ist auf Tour einer der am härtesten arbeitenden Musiker und wenn er nicht unterwegs ist, dann ist er damit beschäftigt, Tourneen zu planen und an neuer Musik zu arbeiten.

Um sein zweites Album zu komponieren, zog er sich in die österreichischen Berge zurück, um einen Monat allein in einer Berghütte zu verbringen. Ohne Strom, fließendes Wasser oder Telefon, sondern nur mit einem Holzofen zum Heizen, Kochen und Schneeschmelzen.
Sein Wunsch nach völliger Einsamkeit, in der er nicht greifbar, sondern nur von Schnee umgeben war, ermöglichte es Daniel, „zu den Grundlagen“ des Songwritings zurückzukehren und ein noch persönlicheres Album zu kreieren. Heraus kam ein neuer Sound und Stil, der seine Reife sowohl als Songwriter als auch als Performer wirklich unter Beweis stellt. In den letzten zwei Jahren tourte Daniel hauptsächlich alleine und absolvierte über 300 Shows und 150.000 KM.

2020 hat Daniel die Messlatte auf die nächste Stufe gebracht und wird seine Band endlich auf die Straße bringen. In den letzten zwei Jahren hat Daniel hart daran gearbeitet, die besten verfügbaren Musiker zu finden und endlich mit der von ihm zusammengestellten Band seine Live-Show auf die nächste Stufe zu heben.  

Daniels authentische und ehrliche Art Musik zu kreieren, findet man selten. Wenn Daniel in deiner Stadt oder in der Nähe landet, denk nicht zweimal drüber nach, sondern komm einfach vorbei… ein großartiger Abend und eine lange musikalische Freundschaft warten auf dich!

Alle aufklappen

Künstlerischer Wochenmarkt am 14. August

Künstlerischer Wochenmarkt am 14. August

Ort: Oberer Markt

Zeit: von 10 - 12 Uhr 

Jonglageshows können verschiedene Gesichter haben! Genau das zeigen Laurin, Lilli und Jakob in ihrer Darbietung Variety. Lassen Sie sich auf eine wilde Rocker-Party, in den fernen Osten und in die 70er entführen. Aber auch vor der Zukunft machen die Drei mit ihrer Diaboloshow nicht halt und Sie können die Übernahme der Roboter über das Diabolo erleben.

Der erst acht Jahre alte Jakob ist als kleiner, cooler Rocker ein besonderer Teil der Variety Show.

Alle aufklappen

14. August - anim - ungeniert komponiert

14. August - anim - ungeniert komponiert

Ort: Hof der Stadthausgalerie

Beginn: 19.00 Uhr

In ihrem neuen Programm präsentieren Anja Heinz-Civelek (Harfe & mehr) und Achim Rinderle (Klarinetten & mehr)  Eigenkompositionen aus ihrer
gemeinsamen Schatztruhe. Sie durchreisen auf ihrem Konzert die ganze Welt der Stimmungen und Emotionen und zeigen mit ihrem perfekten Zusammenspiel, wie tief die Verschmelzung zweier  Instrumente gehen kann.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Kulturwerkstatt statt.

Alle aufklappen

21. August - Late Night Club

21. August - Late Night Club

Das Konzert muss Witterungsbedingt verschoben werden 

Ort: Biberhof - bei schlechtem Wetter Kulturwerkstatt

Beginn: 19 Uhr, Einlass 18.30 Uhr

Idyllisch im Sonthofer Süden liegt der Biberhof. Das Gelände des ehemaligen Bauernhofs ist wie gemacht für ein Picknick-Konzert mit Late Night Club. Denn was gibt es schöneres, als an einem lauen Sommerabend mit Freunden auf der Picknick-Decke eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken und dabei handgemachter Musik zu lauschen.

Begleiter dieses Abends ist die Party- und Hochzeitsband Late Night Club. Die fünf MusikerInnen aus dem Oberallgäu sorgen seit vier Jahren auf der großen Bühne für erstklassige Unterhaltung. Dass sie auch auf ungewohntem Terrain überzeugen können, werden sie an diesem Sommerabend ihren ZuhörerInnen beweisen.


Bei schlechtem Wetter ist der Ausweichtermin der 21.08.2021 um die gleiche Uhrzeit und am gleichen Ort.

Alle aufklappen