Aufgaben und Ziele
Die hellen, mit pädagogisch wertvollen Lern- und Spielmaterialien großzügig ausgestatteten Gruppenräume unterstützen die Arbeit mit den Kindern. Gruppenübergreifende Spiel- und Bastelangebote sowie themenbezogene Projektgruppen ermöglichen den Kindern zusätzliche vielfältige Lernerfahrungen und Spielmöglichkeiten. Interessengruppen am Nachmittag, bei denen zum Beispiel musikalische Früherziehung, Psychomotorik, Rhythmik und Tanz, naturwissenschaftliche Experimente und kreatives Gestalten mit Farben angeboten werden, vertiefen die Erfahrungs- und Lebensbereiche der Kinder.
Im ansprechend angelegten Gartenbereich mit Obstbäumen und Beerensträuchern gibt es verschiedene Klettergerüste, Schaukeln, Sandkasten, Gartenhäuschen, ein großes Trampolin, Planschbecken im Sommer und Rodelhügel im Winter.
Die Kinder der Kinderkrippe können auf einer großen Terrasse in direkter Verbindung zum Gruppenraum an der frischen Luft spielen und sich bewegen. Zusätzlich zum Spielen im Garten machen die Kinder Ausflüge und Spaziergänge im eigenen Krippen-Bollerwagen.
Für die Familien bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat regelmäßige Elternnachmittage mit Kinder- und Geschwisterbetreuung, verschiedene Feste und Feiern und Bastelangebote an. Die Erzieherinnen vom Kinderhaus Nord arbeiten stets eng mit Eltern und Familien, Schule und Fachdiensten zusammen. Wir, das Kinderhausteam und die Kinder erleben den Leitspruch:
Klein reinkommen – Groß rauskommen!