zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
stadtbuecherei_110216_kar_22.JPG
stadtbuecherei_110216_kar_56.JPG
stadtbuecherei_110216_kar_50.JPG

Herzlich Willkommen in der Stadtbücherei Sonthofen

Allgäuliteratur in der Bibliothek

Durch eine Erweiterung der Stadtbücherei konnte die ehemals im Heimathaus untergebrachte Allgäu-Bibliothek mit aufgenommen werden. Die Allgäu-Bibliothek stellt wohl die umfangreichste Sammlung heimatkundlichen Schriftgutes über das Allgäu dar und bietet mit über 2.600 Büchern, Schriften und Zeitschriftensammlungen einen umfassenden Einblick zu Themen wie allgemeine Heimatkunde, Geschichte, Handwerk, Wirtschaft, Sprache oder Naturkunde des Allgäus. Für einige wissenschaftliche Arbeiten war die Bibliothek fundierte Quelle.

Da in der Bibliothek zum Teil einmalige Werke untergebracht sind, ist diese eine reine Präsenzbibliothek, d.h. die Bücher können leider nicht ausgeliehen, sondern nur zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei und nach vorheriger Terminabsprache eingesehen werden.