zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kinderbriefe_680x329.JPG
kopfbild_sommer_2.jpg

Willkommen im Kinderrathaus

Suche

Die Sitzungssäle

"In den Sitzungssälen wird entschieden, was gemacht wird" Lena erklärt euch das Rathaus

In unserem großen Sitzungssaal treffen sich die Stadtratsmitglieder, um zu entscheiden, was in der nächsten Zeit in Sonthofen gemacht wird.

Der Stadtrat wird von den volljährigen (ab 18 Jahren) Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sonthofen gewählt. Der Stadtrat soll die Interessen der Bürger vertreten. Er wird für die Dauer von 6 Jahren gewählt.

Lena erklärt euch das Rathaus
  • Unser Stadtrat besteht aus 31 Mitgliedern inklusive dem 1. Bürgermeister, der der Vorsitzende ist.
  • Die Mitglieder des Stadtrates arbeiten alle ehrenamtlich, das heißt, dass sie alle tagsüber in ihrem Beruf arbeiten (z.B. Arzt, Landwirt, Lehrer oder Biologe).
  • Ungefähr einmal die Woche abends treffen sich dann die Stadtratsmitglieder zu ihren Sitzungen.

Unser heutiger Stadtrat wurde im Jahr 2014 gewählt. Also dürfen die Männer und Frauen, die ihr auf dem Foto seht noch bis 2020 entscheiden, was in Sonthofen passiert.

Mitglieder des Stadtrates 2014 - 2020

Der Stadtrat überwacht das, was die Verwaltung macht und fasst gemeinsam Beschlüsse.

Einige Themen müssen nicht von allen Stadtratsmitgliedern beschlossen werden. Es treffen sich dann kleinere Gruppen aus dem Stadtrat, die sich zu bestimmten Themen unterhalten, manche Entscheidungen für den Stadtrat treffen oder dem Stadtrat Vorschläge machen. Diese Gruppen bestehen aus 13 Mitgliedern und man nennt sie Ausschüsse.

In einer Sitzung ist immer der Bürgermeister der Chef. Er hat eine Glocke. Wenn er die Glocke läutet, geht die Sitzung los und alle müssen still sein. Der Bürgermeister sorgt dafür, dass alle Punkte, die auf der Tagesordnung stehen, besprochen werden.

Neben dem Bürgermeister sitzt die Schriftführerin. Sie passt genau auf, was gesprochen wurde und schreibt die Ergebnisse der Sitzung in der Niederschrift auf.

Auf unserer Homepage haben wir den Sitzungskalender abgelegt. Schaut doch mal, ob ihr ihn findet...

Sitzung des Stadtrates